Konzept

Die Oberschule Eberswalde umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Neben einer gesicherten Grundbildung ist es unsere Aufgabe, die Stärken und Begabungen der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu fördern, aber auch Hilfe bei Lernschwierigkeiten zu leisten.

Kooperatives System

Als kooperativ organisierte Oberschule bilden wir zum zweiten Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 7 bildungsgangbezogene Klassen (EBR-Klasse, FOR-Klasse). Jede Klasse ist damit einem festgelegten Abschluss zugeordnet. In der EBR-Klasse erfolgt der Unterricht in allen Fächern auf dem Niveau der grundlegenden Bildung. In der FOR-Klasse wird der Unterricht auf dem Niveau der erweiterten Bildung durchgeführt.

Weitere Information erhalten Sie hier.

Prüfungen & Abschlüsse am Ende der Jahrgangsstufe 10

An der Oberschule finden am Ende der Jahrgangsstufe 10 schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache/Englisch sowie eine mündliche Prüfung in einer spätestens in der Jahrgangsstufe 7 begonnenen Fremdsprache statt. Entscheidend für den erreichten schulischen Abschluss am Ende der Jahrgangsstufe 10 sind die Abschlussnoten in allen Fächern und nicht nur in den Prüfungsfächern.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 können an der Oberschule folgende Abschlüsse erworben werden:

• (BR) der Hauptschulabschluss/die Berufsbildungsreife wird mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 10 erworben,
  • (EBR) der erweiterte Hauptschulabschluss/die erweiterte Berufsbildungsreife,
  • (FOR) der Realschulabschluss/die Fachoberschulreife,
  • die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Weitere Information erhalten Sie hier.